Flow für Ensembles

Die Arbeit mit Ensembles konzentriert sich auf die Aspekte Klangverschmelzung, Rhythmische Orientierung und Musikalische Idee. Eine sorgfältige Kultivierung dieser drei Dimensionen führt Ensembles in intensive Flow-Zustände und erzeugt eine hohe klangliche und interpretatorische Qualität.

Für Musiker: Flow für Ensembles (1)

Klangverschmelzung

Die subtile Verschmelzung von Klängen basiert auf dem physikalischen Phänomen, dass zwei Töne eines beliebigen Intervalls immer mehr oder weniger Obertöne gemeinsam haben. Ensembles, die für dieses Phänomen sensibilisiert sind und ihre Stimmen im Obertonbereich konsequent zusammenführen, erzeugen Klangwolken von einer Intensität, die emotional unmittelbar berührt.

Sogar hoch dissonante Klänge, die bei fehlender Klangkultur schnell als nervig und belastend empfunden werden, entfalten so ihre ganz eigene, faszinierende Schönheit, der man sich spontan öffnet. In der Regel offenbart sich auch die musikalische Bedeutung einer Melodie oder Phrase über die Kultivierung der Klangebene in einer ganz natürlichen Art und Weise.

Für Musiker: Flow für Ensembles (2)

Rhythmische Orientierung

Die rhythmische Orientierung innerhalb eines Ensembles führt zu einem hohen Maß an Sicherheit und Koordination der verschiedenen Stimmen. Entscheidend ist hier das Gefühl für den atmenden, lebendigen Puls einer Melodie oder Phrase. Ein gemeinsames Sich-Einschwingen auf diese höhere Ordnungsebene erzeugt eine außerordentlich hypnotische Wirkung und sorgt für große Klarheit und Präzision.

Musikalische Idee

Die Sensibilisierung für die emotionale Bedeutung eines Werkes und das geduldige Herausarbeiten einer gemeinsamen musikalischen Vision stellt ein hohes Maß an Geschlossenheit innerhalb eines Ensembles her und verdichtet seine Darbietung. Ensembles, die ihre Interpretation von dieser Ebene her gestalten, erzeugen beim Zuhörer innere Bilder von hoher Intensität. Die emotionale Bedeutung einer Melodie oder Phrase wird dabei grundsätzlich rezeptiv aus der Musik selbst heraus generiert. Sie wird erspürt und erlauscht.

Die drei Dimensionen Klangverschmelzung, Rhythmische Orientierung und Musikalische Idee sind typische Ordnungsparameter im Sinne der Synergetik. Die bewusste Kultivierung dieser Parameter ist in der Lage, das Spiel eines Ensembles auf eine Ebene höherer Ordnung zu heben und das Ensemble selbst in einen Zustand der Selbstorganisation zu versetzen.
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